Warenkorb
Warenkorb

Öko Werbebanner

Umweltfreundlich und ressourcenschonend sind Öko-Werbebanner von blickshop. Bei Qualität und Druck sind ökologisch verträglichere, großformatige Banner heutzutage von herkömmlichen Produkten kaum zu unterscheiden. Für verschiedenste Anwendungen stehen passende Bedruckstoffe und Konfektionierungen zur Verfügung. Die Bandbreite reicht vom individuellen Öko-Banner Frontlit als Ersatz für die allgegenwärtige PVC-Plane bis zu Öko-Stoffbannern für Spannrahmen.

Wenn Sie sich fragen: "Wo fängt Nachhaltigkeit in der Werbung an?" dann finden Sie bei blick®GREEN-Produkten Ihre individuelle Lösung. Unser "grünes Sortiment" bauen wir ständig aus. Wir helfen gerne bei der Auswahl für Ihren individuellen Druck – kontaktieren Sie uns, falls Ihr Wunschprodukt, Ihre gewünschte Menge oder eine besondere Verarbeitung nicht dabei sein sollte.

Werbebanner ohne PVC – umweltfreundliche Alternative für viele Anwendungen
19,72 € Brutto
ab 19,72 € / m²
zzgl. 19 % MwSt.
Lieferzeit: 7-10 Werktage
Luftdurchlässiges Allround-Banner aus umweltfreundlichem Öko-Mesh
23,04 € Brutto
ab 23,04 € / m²
zzgl. 19 % MwSt.
Lieferzeit: 7-10 Werktage
Oeko-Tex® zertifizierte Banner mit Ihrem Motiv in leuchtenden Farben
21,25 € Brutto
ab 21,25 € / m²
zzgl. 19 % MwSt.
Lieferzeit: 7-10 Werktage
Hochwertiges beschichtetes Textilbanner zur Indoor-Gestaltung ohne PVC – umweltfreundlich, recycelbar, vielseitig.
28,65 € Brutto
ab 28,65 € / m²
zzgl. 19 % MwSt.
Lieferzeit: 7-10 Werktage
PVC-freies Material für Spannrahmen und LED-Leuchtkästen – sehr gute Lichtstreuung, farbintensiver Druck
22,50 € Brutto
ab 22,50 € / m²
zzgl. 19 % MwSt.
Lieferzeit: 7-10 Werktage
Blockout Banner PVC-frei – umweltfreundliche Alternative für viele Anwendungen
31,00 € Brutto
ab 31,00 € / m²
zzgl. 19 % MwSt.
Lieferzeit: 7-10 Werktage
Blockout Banner PVC-frei – doppelseitig bedruckt für flexible Anwendungen
41,00 € Brutto
ab 41,00 € / m²
zzgl. 19 % MwSt.
Lieferzeit: 7-10 Werktage

Nachhaltige und umweltverträgliche Werbebanner ganz ohne PVC

Dass wir unsere Ressourcen besser nutzen wird immer wichtiger. In der Politik wird anstatt "Nachhaltigkeit" die "enkelgerechte Zukunft“ als Synonym und Sinnbild für eine ausgeprägt nachhaltige Welt verwendet, "in der unser Wirtschaften die Chancen der nachfolgenden Generationen nicht mindert." Das Thema ist in aller Munde, wird aber noch nicht konsequent umgesetzt. Und das, obwohl Umweltschutz im Jahr 1994 ins Grundgesetz aufgenommen wurde.

Umdenken und anders handeln ist also in allen Lebensbereichen notwendig – auch in der Werbung. Gesucht ist ein bewusster Umgang mit allen Ressourcen und das erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, vom Design über die Ausgangsstoffe bis zur Wiederverwendung.
Für nachhaltige Bannerwerbung sind die blick®GREEN-Banner eine echte Alternative zu den bekannten Materialien und tragen zur Entlastung der Umwelt bei. Jeder kleine Schritt zählt.
Nachhaltigkeit im Bereich von Öko-Werbebannern und umweltfreundlichen Displays bedeutet bei blickshop:
  • Umweltverträgliche, wertige und langlebige Produkte
  • "Öko" als Standard

Darüber hinaus wollen wir bei den blick®GREEN-Produkten sämtliche Umwelt-Aspekte in der kompletten Produktionskette beachten:
  • Umweltfreundliche Bedruckstoffe
  • Möglichst Verwendung von Recycling-Material
  • Druck ohne Lösemittel
  • Materialien rückführbar in den Stoffkreislauf
  • Auf ein Minimum reduzierte Verpackung mit recycelbaren und/oder aus recycelten Materialien



Produktionstechnische Besonderheiten bei Öko-Materialien im Großformatdruck

So schwierig und verwerflich aus ökologischer Sicht die Herstellung und Entsorgung von PVC-Bannern ist, so haben sie in der praktischen Anwendung natürlich eindeutige Vorteile:
  • PVC-Banner sind extrem widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie Hitze, Kälte, Nässe oder UV-Strahlung sowie mechanische Belastungen (dadurch verrotten sie aber auch in 1.000 Jahren nicht).
  • Durch diese Eigenschaften sind PVC-Bannermaterialien auch in der Verarbeitung zu Werbebannern mittlerweile sehr einfach zu handhaben:
  • Bedrucken, schneiden, verschweißen, vernähen, ösen, Keder einbringen – all das machen die PVC-Materialien ziemlich problemlos mit. Dadurch sind sie schnell und preisgünstig zu fertigen PVC-Bannern weiterverarbeitet.

Unsere PVC-freien Öko-Werbebanner sind hier leider deutlich aufwändiger. Aus  produktionstechnischer Sicht ist die drucktechnische Verarbeitung im Vergleich zu PVC-Bannern eine echte Herausforderung. Egal ob beim Vernähen, verschweißen (nicht überall möglich) oder Ösen mit Kunststoffösen – fast bei jedem Produktionsschritt sind Zusatzarbeiten notwendig, die sich leider auch im Preis wiederfinden müssen.

Da wir oft gefragt werden, warum die Öko-Werbebanner deutlich teurer sind als PVC-Banner, geben wir Ihnen hier einen exklusiven Einblick in die Aufgaben, vor die uns die Öko-Werbebanner häufig stellen.


Öko Frontlit

  • Kann nur mit vergleichsweise teuren Latex-Tinten bedruckt werden.
  • Generiert beim Druck einen höheren Zusatzaufwand, da der Druck leichter schmelzen und die Maschinen verunreinigen kann.
  • Die Randverstärkung ist deutlich schwieriger auszuführen und auch etwas weniger robust als bei PVC-Materialien.
  • Bei sehr großen Öko-Bannern aus Öko-Frontlit, die aus miteinander verbundenen Stücken bestehen, gibt es die Gefahr, dass das Material reißt, wenn es verschweißt wird. Daher empfehlen wir definitiv das NÄHEN als die richtige Methode, um sehr großformatige Öko-Werbebanner herzustellen.
  • Bei kleineren Öko-Bannern können so miteinander verbundene Stücke aber leider etwas uneben sein, was dann qualitativ weniger wertig aussieht.  
  • Ösen aus Kunststoff einbringen: Hier entstehen leicht Wellen um die Ösen herum, die Maschine muss extra kalibriert werden. Dies geschieht in einem speziellen Vorgang, um die Wellenbildung des Öko-Materials etwas zu minimieren. Ganz verhindern lässt sich das manchmal aber leider nicht.


Öko Blockout

  • Kann nur mit vergleichsweise teuren Latex-Tinten bedruckt werden.
  • Generiert beim Druck einen höheren Zusatzaufwand, da der Druck leichter schmelzen und die Maschinen verunreinigen kann.
  • Zusätzlich erschwert wird die Verarbeitung des Öko-Blockout, da nur eine Seite überhaupt schweißfähig ist.
  • Die Randverstärkung ist deutlich schwieriger auszuführen und auch etwas weniger robust als bei PVC-Materialien.
  • Bei sehr großen Öko-Bannern, die aus miteinander verbundenen Stücken bestehen, gibt es die Gefahr, dass das Material reißt, wenn es verschweißt wird. Daher empfehlen wir definitiv das NÄHEN als die richtige Methode, um sehr großformatige Öko-Werbebanner herzustellen.
  • Bei kleineren Öko-Bannern können so miteinander verbundene Stücke aber leider etwas uneben sein, was dann qualitativ weniger wertig aussieht.  
  • Ösen aus Kunststoff einbringen: Hier entstehen leicht Wellen um die Ösen herum, die Maschine muss extra kalibriert werden. Dies geschieht in einem speziellen Vorgang, um die Wellenbildung des Öko-Materials etwas zu minimieren. Ganz verhindern lässt sich das manchmal aber leider nicht.


Öko Airtex

Hier gilt im Prinzip dasselbe wie bei Öko-Frontlit, nur dass alles noch ein bisschen sensibler gehandhabt werden muss.


Öko Mesh

  • Wird im sehr aufwändigen Transfer-Sublimationsverfahren mit wasserbasierten Tinten bedruckt.
  • Transferdruck generiert bei großformatigen Drucken häufiger Fehler, so dass ein Nachdruck notwendig wird.
  • Das wirkt sich natürlich allgemein im Preis und speziell einer eventuell möglichen längeren Lieferzeit aus


Öko Backlit

Hier gilt dasselbe wie bei Öko Mesh.


Praktisch sämtliche Öko-Werbebanner sind noch relativ neu in der Anwendung und teilweise aus spannenden Hybrid-Materialien. Zusätzlich ist die Nachfrage im Vergleich zu den bekannten PVC-Bannern noch gering, so dass bisher kaum relevante Mengen produziert werden.

Wir sind aber davon überzeugt, dass sich daran in absehbarer Zeit einiges ändern wird. Und damit werden sich auch die Materialien weiter verbessern, die Verarbeitung wird einfacher und die Preise werden sinken.
Öko Werbebanner